Beschreibung Wanderung: Mühlenbühl-Triberg

Weglänge 12 km
Gehzeit ca. 4 Std
Höchster Punkt 1025m
Tiefster Punkt 760m
Von Triberg aus benutzen wir die Buslinie Richtung Schonach über Wilhelmshöhe bis Mühlebühl. Hier beginnt unsere Wanderung.

Wir überqueren die Brücke und folgen der Strasse aufwärts. Bei der Haarnadelkurve gehen wir über den grossen Parkplatz auf der Forststraße geradeaus weiter. Vor dem Korallenhäuschen halten wir uns auf dieser Straße links. Nachdem wir die Elz überquert haben, geht es nun mässig bergauf.

Vorbei an Viehweiden sehen wir bald das Gehöft des Farnbauern. Die hübsche Hofkapelle kann man auch von innen besichtigen.

Auf der selben Strasse weitergehend und mit wechselnden Aussichten, erreichen wir den Parkplatz 'Weissenbacher-Höhe'.

Hier halten wir uns zuerst links und folgen nach 150m dem Wanderweg rechts. Nach kurzer Zeit gelangen wir auf die Weissenbacher-Höhe dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Nach der Aussicht ins Weissenbachtal bringt uns der Weg bergab zu dem Naturfreundehaus Küferhäuschen und weiter zu dem Reinertonishof.

Der Reinertonishof kann besichtigt werden.

Nach einem Blick zurück geht es nun steil bergauf. Am höchsten Punkt auf diesem Weg biegen wir rechts ab. Zuerst durch Wald, dann auf Wiesen, mit Blick Richtung Wittenbach, erreichen wir die Landstrasse von Schönwald nach Schonach. Über die Strasse weiter, vorbei an einem Landhaus, auf einem Waldweg, erreichen wir bald das Gewann Adelheid.

Wir überqueren die Bundesstrasse und befinden uns nun am oberen Wasserfalleingang.

Ein steiler Weg, den man in den Knieen spürt, führt uns entlang dem Wasserfall abwärts. Weniger anstrengend ist der breite Weg rechts vom Wasserfalleingang, der uns über den Kohlplatz ebenfalls zum Wasserfall bringt.

Der weitere Weg führt zuerst über die Bergseebrücke, dann auf dem Panoramaweg mit schöner Aussicht in die Stadt Triberg, zum Bergsee, dem Ziel dieser Wanderung.